Zwei Polen nach versuchtem Kabeldiebstahl auf Bahnstrecke in Ludwigsdorf festgenommen
In Ludwigsdorf wurden zwei mutmaßliche Kabeldiebe auf frischer Tat ertappt, als sie versuchten, Signalkabel der Deutschen Bahn zu stehlen. Die Bundespolizei hatte zuvor eine Signalstörung auf der Bahnstrecke Görlitz-Cottbus festgestellt. Während der Festnahme erlitt einer der Verdächtigen einen Kreislaufstillstand. Nach einer Übereinstimmung mit den Zeugenaussagen wurde gegen die beiden Polen, die mit einem gefälschten und nicht versicherten Fahrzeug unterwegs waren, ein Ermittlungsverfahren wegen besonders schweren Diebstahls eingeleitet.
Die Bundespolizei hat in Ludwigsdorf zwei mutmaßliche Täter festgenommen, die auf frischer Tat beim Versuch, Signalkabel aus den Kabelschächten der Deutschen Bahn zu entwenden, ertappt wurden. Zuvor hatte die Polizei über eine Signalstörung auf der Bahnstrecke Görlitz-Cottbus im Bereich Charlottenhof informiert worden. Ein Fahrzeug mit Görlitzer Kennzeichen, das sich am Tatort befand, stellte sich später als nicht versichert heraus, und die Kennzeichen waren gefälscht.
Während der Festnahme kam es zu einem gesundheitlichen Zwischenfall: Einer der mutmaßlichen Tatverdächtigen erlitt einen Kreislaufstillstand. Die von mehreren Zeugen angegebene Personenbeschreibung deckte sich mit dem Aussehen der festgenommenen Personen, was die Identifizierung erleichterte.
Gegen die beiden festgenommenen Männer, die aus Polen stammen, hat die Bundespolizei ein Strafverfahren wegen besonders schweren Diebstahls eingeleitet. Ein Antrag auf Untersuchungshaft wurde gestellt und vom Amtsgericht Görlitz am heutigen Tag bestätigt. Die Umstände dieser Festnahme und die versuchte Entwendung von Bahneigentum werfen ein ernstes Licht auf die Sicherheitslage an sensiblen Infrastrukturen.
Fakten
- Die Festnahme fand auf frischer Tat statt
- Die Bundespolizei informierte sich über eine Signalstörung auf der Bahnstrecke Görlitz-Cottbus im Bereich Charlottenhof
- Unbekannte versuchten, Signalkabel aus den Kabelschächten der Deutschen Bahn zu entwenden
- Ein Fahrzeug mit Görlitzer Kennzeichen wurde festgestellt, dessen Kennzeichen jedoch gefälscht waren
- Zwei mutmaßliche Tatverdächtige wurden festgestellt und eine Person erlitt einen Kreislaufstillstand
- Die von Zeugen abgegebene Personenbeschreibung stimmte mit dem Aussehen der festgenommenen Personen überein
- Gegen beide Polen leitete die Bundespolizei ein Strafverfahren wegen besonders schweren Diebstahls ein
- Die Personen wurden mit einem nicht versicherten Fahrzeug zum Tatort gefahren und die Kennzeichen waren gefälscht
- Für beide Beschuldigten wurde Untersuchungshaft beantragt, welche vom Amtsgericht Görlitz am heutigen Tag bestätigt wurde
- Die Festnahme fand in Ludwigsdorf statt
Es ist jedoch zu beachten, dass KI-generierte Inhalte trotz aller Bemühungen um Aktualität und Richtigkeit gelegentlich Unvollständigkeiten oder Ungenauigkeiten enthalten können. Wenn Sie Fragen zur Richtigkeit der Informationen haben oder zusätzliche Klarstellungen wünschen, wenden Sie sich bitte an unser Redaktionsteam. Wir schätzen Ihr Verständnis und bemühen uns stets, Ihnen zuverlässige und wertvolle Informationen zu bieten.
registrierung.regiowerbung.info