None

Feuerwehr Hoyerswerda: Engagement und Bürgerdialog in der Veranstaltungsreihe „Frag den Oberbürgermeister“

In Hoyerswerda sorgt die Feuerwehr, bestehend aus der Berufsfeuerwehr und acht Ortsfeuerwehren, täglich für Sicherheit und Unterstützung. Mit einer Leitstelle, die täglich rund 3.000 Anrufe entgegennimmt und etwa 175.000 Einsätze pro Jahr koordiniert, leisten die Retter eine wichtige Arbeit für unsere Gemeinschaft. Doch nicht nur in Notfällen engagiert sich die Stadt: In der Veranstaltungsreihe „Frag den Oberbürgermeister“ haben Bürger die Möglichkeit, ihre Anliegen direkt vorzubringen und im persönlichen Gespräch Lösungen zu finden. Die nächste Veranstaltung am 29. Mai bietet erneut die Chance, aktiv am demokratischen Prozess teilzunehmen.

Die Feuerwehr Hoyerswerda leistet täglich einen beeindruckenden Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt sowie der umliegenden Regionen. Sie setzt sich zusammen aus der Berufsfeuerwehr und acht Ortsfeuerwehren in der Neustadt, Altstadt und den Ortsteilen Schwarzkollm, Bröthen, Michalken, Dörgenhausen, Zeißig und Knappenrode. Die Leitstelle, die seit ihrer Inbetriebnahme im Jahr 2013 für die Landkreise Bautzen und Görlitz zuständig ist, hat einen enormen Arbeitsaufwand. Täglich gehen rund 3.000 Anrufe ein, von denen etwa 500 Einsätze koordiniert werden. Dieses hohe Aufkommen resultiert in jährlich etwa 175.000 Einsätzen, wobei der Feuerwehr dafür etwa 2.000 Rettungsmittel zur Verfügung stehen.

Besondere Aufmerksamkeit erhielt die Feuerwehr auch während der Veranstaltungsreihe „Frag den Oberbürgermeister“, die am 08. Mai stattfand. Diese Reihe, die im Rahmen der „Offenen Werkstatt der Demokratie“ organisiert wird, wurde seit September 2022 zusammen mit der Stadt Hoyerswerda ins Leben gerufen, um den Dialog zwischen Bürgern und Entscheidungsträgern zu fördern. Das Ziel der letzten Veranstaltung war es, den Bürgerinnen und Bürgern eine Plattform zu bieten, um ihre Anliegen und Ideen zu äußern, Fragen zu stellen und direkt mit dem Oberbürgermeister ins Gespräch zu kommen. Die nächste Gelegenheit für den Austausch findet am 29. Mai statt und wird mit großer Spannung erwartet.

Fakten

  • Die Feuerwehr Hoyerswerda besteht aus der Berufsfeuerwehr sowie den acht Ortsfeuerwehren in der Neustadt, Altstadt und den Ortsteilen Schwarzkollm, Bröthen, Michalken, Dörgenhausen, Zeißig und Knappenrode.
  • Die Leitstelle wurde 2013 in Betrieb genommen und ist für die Landkreise Bautzen und Görlitz zuständig.
  • Täglich erreichen die Leitstelle rund 3.000 Anrufe, von denen etwa 500 Einsätze koordiniert werden.
  • Insgesamt werden jährlich rund 175.000 Einsätze disponiert.
  • Dafür stehen etwa 2.000 Rettungsmittel zur Verfügung.
  • Die Feuerwehr Hoyerswerda besteht aus der Berufsfeuerwehr sowie den acht Ortsfeuerwehren in der Neustadt, Altstadt und den Ortsteilen Schwarzkollm, Bröthen, Michalken, Dörgenhausen, Zeißig und Knappenrode.
  • Die Leitstelle wurde 2013 in Betrieb genommen und ist für die Landkreise Bautzen und Görlitz zuständig.
  • Täglich erreichen die Leitstelle rund 3.000 Anrufe, von denen etwa 500 Einsätze koordiniert werden.
  • Insgesamt werden jährlich rund 175.000 Einsätze disponiert.
  • Dafür stehen etwa 2.000 Rettungsmittel zur Verfügung.
  • Die Feuerwehr Hoyerswerda besteht aus der Berufsfeuerwehr sowie den acht Ortsfeuerwehren in der Neustadt, Altstadt und den Ortsteilen Schwarzkollm, Bröthen, Michalken, Dörgenhausen, Zeißig und Knappenrode.
  • Die Leitstelle wurde 2013 in Betrieb genommen und ist für die Landkreise Bautzen und Görlitz zuständig.
  • Täglich erreichen die Leitstelle rund 3.000 Anrufe, von denen etwa 500 Einsätze koordiniert werden.
  • Insgesamt werden jährlich rund 175.000 Einsätze disponiert.
  • Dafür stehen etwa 2.000 Rettungsmittel zur Verfügung.
  • Die Veranstaltung fand am vergangenen Freitag, den 08.05.2026 statt.
  • Die nächste Veranstaltung der Veranstaltungsreihe „Frag den Oberbürgermeister“ findet am 29. Mai statt.
  • Die Veranstaltungsreihe ist ein Projekt im Rahmen der „Offenen Werkstatt der Demokratie“ und wird seit September 2022 zusammen mit der Stadt Hoyerswerda organisiert.
  • Das Ziel der Veranstaltung ist, Bürgerinnen und Bürger mit Entscheidungsträgern näher zusammenzubringen und Interessierten die Möglichkeit zu geben, ihre Anliegen und Ideen zu äußern, Fragen zu stellen und mit dem Oberbürgermeister persönlich ins Gespräch zu kommen.
  • Die Veranstaltung fand in Hoyerswerda statt.
Unsere Nachrichtenartikel können teilweise oder ganz mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt oder unterstützt worden sein. Dies ermöglicht es uns, Inhalte effizient und aktuell bereitzustellen. Jeder Artikel wird vor der Veröffentlichung sorgfältig geprüft, um eine hohe Qualität und Genauigkeit sicherzustellen.
Es ist jedoch zu beachten, dass KI-generierte Inhalte trotz aller Bemühungen um Aktualität und Richtigkeit gelegentlich Unvollständigkeiten oder Ungenauigkeiten enthalten können. Wenn Sie Fragen zur Richtigkeit der Informationen haben oder zusätzliche Klarstellungen wünschen, wenden Sie sich bitte an unser Redaktionsteam. Wir schätzen Ihr Verständnis und bemühen uns stets, Ihnen zuverlässige und wertvolle Informationen zu bieten.

Mehr Nachrichten aus der Umgebung

Niesky Rothenburg