„Frag den Oberbürgermeister“: Bürgerdialog in Hoyerswerda und Einblicke in die Feuerwehrarbeit
Am 08. Mai 2026 fand in Hoyerswerda die Informationsveranstaltung „Frag den Oberbürgermeister“ statt, die es den Bürgerinnen und Bürgern ermöglichte, ihre Anliegen direkt mit dem Oberbürgermeister zu besprechen. Diese Reihe fördert den Dialog und bringt die Stadtverwaltung näher an die Bevölkerung. Interessanterweise spielt auch die Feuerwehr Hoyerswerda eine zentrale Rolle, die mit über 175.000 Einsätzen jährlich und einer gut ausgestatteten Leitstelle für Sicherheit in der Region sorgt. Die nächste Veranstaltung findet am 29. Mai statt – eine tolle Gelegenheit, um aktiv am kommunalen Geschehen teilzunehmen!
Am vergangenen Freitag, den 08. Mai 2026, fand in Hoyerswerda eine Informationsveranstaltung im Rahmen der Reihe „Frag den Oberbürgermeister“ statt. Diese Veranstaltungsreihe, die seit September 2022 in Zusammenarbeit mit der Stadt Hoyerswerda durchgeführt wird, zielt darauf ab, Bürgerinnen und Bürgern eine Plattform zu bieten, um sich mit Entscheidungsträgern auszutauschen. Dabei haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Anliegen und Ideen zu äußern, Fragen zu stellen und direkt mit dem Oberbürgermeister ins Gespräch zu kommen.
Die nächste Veranstaltung dieser Reihe ist bereits für den 29. Mai angesetzt, was ein weiteres Engagement der Stadt zeigt, um den Dialog zwischen der Bevölkerung und den Verantwortlichen zu fördern.
In einer Region, die auch für ihre Feuerwehr bekannt ist, besteht die Feuerwehr Hoyerswerda aus der Berufsfeuerwehr sowie acht Ortsfeuerwehren aus der Neustadt, Altstadt und den umliegenden Ortsteilen wie Schwarzkollm, Bröthen, Michalken, Dörgenhausen, Zeißig und Knappenrode. Die Leitstelle, die 2013 in Betrieb genommen wurde, ist für die Landkreise Bautzen und Görlitz zuständig und koordiniert täglich rund 500 Einsätze aus etwa 3.000 Anrufen. Jährlich werden beeindruckende 175.000 Einsätze disponiert, unterstützt von rund 2.000 Rettungsmitteln, die in der Region zur Verfügung stehen.
Diese Werte verdeutlichen nicht nur die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr, sondern auch die Bedeutung einer starken Gemeinschaft, die sich aktiv in die Gestaltung ihrer Stadt einbringt.
Fakten
- Die Feuerwehr Hoyerswerda besteht aus der Berufsfeuerwehr sowie den acht Ortsfeuerwehren in der Neustadt, Altstadt und den Ortsteilen Schwarzkollm, Bröthen, Michalken, Dörgenhausen, Zeißig und Knappenrode.
- Die Leitstelle wurde 2013 in Betrieb genommen und ist für die Landkreise Bautzen und Görlitz zuständig.
- Täglich erreichen die Leitstelle rund 3.000 Anrufe, von denen etwa 500 Einsätze koordiniert werden.
- Insgesamt werden jährlich rund 175.000 Einsätze disponiert.
- Dafür stehen etwa 2.000 Rettungsmittel zur Verfügung.
- Die Feuerwehr Hoyerswerda besteht aus der Berufsfeuerwehr sowie den acht Ortsfeuerwehren in der Neustadt, Altstadt und den Ortsteilen Schwarzkollm, Bröthen, Michalken, Dörgenhausen, Zeißig und Knappenrode.
- Die Leitstelle wurde 2013 in Betrieb genommen und ist für die Landkreise Bautzen und Görlitz zuständig.
- Täglich erreichen die Leitstelle rund 3.000 Anrufe, von denen etwa 500 Einsätze koordiniert werden.
- Insgesamt werden jährlich rund 175.000 Einsätze disponiert.
- Dafür stehen etwa 2.000 Rettungsmittel zur Verfügung.
- Die Feuerwehr Hoyerswerda besteht aus der Berufsfeuerwehr sowie den acht Ortsfeuerwehren in der Neustadt, Altstadt und den Ortsteilen Schwarzkollm, Bröthen, Michalken, Dörgenhausen, Zeißig und Knappenrode.
- Die Leitstelle wurde 2013 in Betrieb genommen und ist für die Landkreise Bautzen und Görlitz zuständig.
- Täglich erreichen die Leitstelle rund 3.000 Anrufe, von denen etwa 500 Einsätze koordiniert werden.
- Insgesamt werden jährlich rund 175.000 Einsätze disponiert.
- Dafür stehen etwa 2.000 Rettungsmittel zur Verfügung.
- Die Veranstaltung fand am vergangenen Freitag, den 08.05.2026 statt.
- Die nächste Veranstaltung der Veranstaltungsreihe „Frag den Oberbürgermeister“ findet am 29. Mai statt.
- Die Veranstaltungsreihe ist ein Projekt im Rahmen der „Offenen Werkstatt der Demokratie“ und wird seit September 2022 zusammen mit der Stadt Hoyerswerda organisiert.
- Das Ziel der Veranstaltung ist, Bürgerinnen und Bürger mit Entscheidungsträgern näher zusammenzubringen und Interessierten die Möglichkeit zu geben, ihre Anliegen und Ideen zu äußern, Fragen zu stellen und mit dem Oberbürgermeister persönlich ins Gespräch zu kommen.
- Die Veranstaltung fand in Hoyerswerda statt.
Es ist jedoch zu beachten, dass KI-generierte Inhalte trotz aller Bemühungen um Aktualität und Richtigkeit gelegentlich Unvollständigkeiten oder Ungenauigkeiten enthalten können. Wenn Sie Fragen zur Richtigkeit der Informationen haben oder zusätzliche Klarstellungen wünschen, wenden Sie sich bitte an unser Redaktionsteam. Wir schätzen Ihr Verständnis und bemühen uns stets, Ihnen zuverlässige und wertvolle Informationen zu bieten.
registrierung.regiowerbung.info